Was hat der Wal mit dem Wein zu tun?

Nein, der Wal trinkt den Wein nicht. Aber die Erde besteht aus 71 % aus Wasser. Und Wein besteht aus 70 bis 85 % aus Wasser! Und da ist sie schon, die Gemeinsamkeit!


Denn die Ozeane beeinflussen und prägen unser Klima – und damit auch das Klima und die Bodenbeschaffenheiten in Weinanbaugebieten! Je nach Klima und Lage prägt das Klima die Weinreben und damit den Weingenuss. Und als passionierter Taucher und Weinliebhaber ist es mir ein tiefes Bedürfnis gewesen, meinen Beitrag zum Erhalt und Schutz der Ozeane beizutragen. Und so entstand die Idee, Ozeanliebe zu gründen und den Erlös an die Meeresschutzorganisation Sea Shepherd zu spenden.

Ich möchte es euch erleichtern, euren Beitrag zum Schutz der Meere zu leisten – und setze damit auf euer Verantwortungsgefühl und zugleich auf eure Lust am Leben und Genuss!

Die Ozeane schützen und Weine genießen

Unsere Ozeane sind Ursprung allen Lebens. Rund 90 % des Lebensraums auf der Erde umfassen die Ozeane. Und sterben die Ozeane, sterben wir!

Was sich politisch und gesellschaftlich ändern muss, wogegen wir arbeiten und uns einsetzen müssen, um die Meere und ihre Lebewesen zu schützen, stelle ich euch demnächst in einem neuen Blogartikel dar.

Doch vorerst könnt ihr jetzt schon einfach und unkompliziert euren Beitrag zum Erhalt der Meere leisten, indem ihr unsere Weine kauft. Als offizieller Partner von Sea Shepherd leiten wir einen Beitrag von mindestens 2 Euro pro Flasche an Sea Shepherd weiter. Die Beiträge werden für Projekte zum Schutz der Wale und gegen die Überfischung der Meere eingesetzt. Alle Weine der Serie sind vegan und aus ökologischem Anbau. Ihr könnt eure Weinsorten beliebig kombinieren und erhaltet neben schmackhaften Tropfen auch noch die Flaschen mit exklusivem Sea Shepherd Design!

Das also ist die Antwort auf die Frage, was der Wein mit dem Wal zu tun hat! Denn die Ozeane brauchen uns nicht, aber wir brauchen die Ozeane. In diesem Sinne wünsche ich euch nun nachhaltigen Genuss zum Schutz unserer Meere!